Prozessmanagement

Unternehmen sehen sich mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert: Die Produktlebenszyklen werden immer kürzer, der Innovationsdruck steigt. Zusammenarbeit muss disziplinübergreifend gestaltet und die Entwicklung an weltweit verteilten Standorten koordiniert werden.

 

Organisationen müssen deshalb mehrere Disziplinen synchronisieren. Dazu ist es erforderlich, ein Managementsystem zu etablieren, mit dem beispielsweise nachgewiesen kann, dass der geschäftliche Erfolg mit der Leistungsfähigkeit der Geschäftsprozesse in Verbindung steht. Darüber hinaus sollte das Unternehmen dadurch in die Lage gebracht werden, kontinuierlich messbare Prozessoptimierungen durchzuführen.

 

 

Meine Ansätze erlauben es, den unterschiedlichen Bedürfnissen der Geschäftsverantwortlichen, Stabsstellen und Anwender gerecht zu werden. Ich bringe die beteiligten Menschen an einen Tisch und erarbeite mit ihnen ein gemeinsames Verständnis der Prozesse. Prozessoptimierungen werden so nicht von oben nach unten verordnet, sondern von allen getragen. Die Prozesse werden besser eingehalten.